Michel Comte – Fashion- und Society-Photographie
Mit über 100 Arbeiten gibt die Einzelausstellung Michel Comte einen umfassenden Einblick in das künstlerische Schaffen des Photographen, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Fashion- und Society-Photographen zählt.
Die Arbeiten zeichnen sich durch die individuelle Bildästhetik der 1990er Jahre aus. Sie hat vor allem die Fashion- Photographie bis heute nachhaltig beeinflusst. Erweitert wird die Ausstellung mit neuen und noch nie zu vor gesehenen Photographien aus »The Girl from Nagasaki«.
Von Nadja Auermann über Gisele Bündchen oder Helena Christensen bis hin zu Tatjana Patitz und Alek Wek: Michel Comte zählt seit jeher zu den wenigen Photokünstlern, der die weltweit berühmtesten Topmodels der Geschichte in einzigartigen Inszenierungen photographiert hat.
Das bedingungslose Vertrauen in das künstlerische Verständnis Michel Comtes und die »Beziehung« zu ihm resultieren in ungeahnte Szenarien und in eine offenbarende Hingabe, die sich in den photographischen Werken widerspiegelt. Ob eine als Pin-up-Girl posierende Cindy Crawford oder eine in sich vertieft und zugleich sinnlich-erotisch wirkende Helena Christensen, die Photographien werden stets von einer greifbaren Aura umgeben, die sich aus dem gemeinsamen Spiel zwischen Michel Comte und dem Model entwickelt.
Der berühmte Akt von Carla Bruni als nicht minder herausragendes Beispiel ist Beleg für Comtes besonderes Gefühl für die Fragilität eines für Bruchteile von Sekunden vorherrschenden Spannungsmomentes. Die heute weltbekannte Photographie erzielte 2008 bei Christie’s ein Auktionsergebnis von 91.000 Dollar und ist als seltener Vintage Silber-Gelatine-Print Teil der Ausstellung bei CAMERA WORK.
Michel Comte
Der Künstler wurde im Jahr 1954 in Zürich als Sohn des Schweizer Flugpioniers Alfred Comte geboren. Er absolvierte zuerst eine Ausbildung als Restaurator, bevor er sich als Autodiktat der Photographie widmete. Mit 25 Jahren wurde Comte erstmals von Karl Lagerfeld und Chloe für eine große Werbekampagne engagiert und arbeitete fortan in Paris.
Für die amerikanische »Vogue«, für die der Künstler zahlreiche Kampagnen produzierte, zog der Künstler anschließend nach New York. Innerhalb weniger Jahre avancierte Michel Comte zu einem der gefragtesten und beliebtesten Fashion-, Porträt- und Aktphotographen weltweit, produziert prägende Photostrecken für führende Magazine wie »Harper’s Bazaar«, »Vanity Fair« oder »Vogue« und hat die Photokunst nachhaltig beeinflusst. Neben seinen von Beginn an verschriebenen Genres entwickelte Michel Comte alsbald ein gesteigertes Interesse für Reportage- oder Dokumentarphotographie und ist als Reporter für das Internationale Rote Kreuz tätig. Die Photoarbeiten von Michel Comte sind Bestandteil zahlreicher renommierter Sammlungen und werden in internationalen Ausstellungen gezeigt. Der Künstler lebt heute in New York.
Info:
Michel Comte
Ausstellung vom 9. März – 1. Juni 2013
CAMERA WORK ⋅ Kantstraße 149 ⋅ 10623 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag ⋅ 11–18 Uhr
Textquelle: CAMERA WORK
Foto: © MICHEL COMTE, ANTHONY HOPKINS, LOS ANGELES, 1991