Michael Mittermeier – Achtung Baby!

Michael Mittermeier – Achtung Baby!

Das neue Live-Programm von Michael Mittermeier widmet sich dem härtesten Thema der Welt: Baby! Kinder kriegen ist nichts für Weicheier, denn wenn es dich dann einmal anlächelt, dann kriegst du alles wieder zurück.

Mittermeier ist nun selbst Papa-Mutant geworden, und muss nun beim Clash der Kulturen mit denen umgehen, die bis vor kurzem wie er waren: unwissend. Denn Kinder sind der ultimative Freundschaftstest. Wie reagieren die ehemaligen Mitmenschen, die noch Fußball schauen? Andererseits erweitert sich die eigene Perspektive. Denn Comedians und Kinder haben etwas gemeinsam: sie bringen einen zum Lachen und sie sagen immer die Wahrheit. Letzteres kann zwar wehtun, aber Michl zieht alle Papa-Register um die Zuschauer so selig zu machen, als hätten sie gerade Halle Berrys Brust bekommen.

Die Schwangerschaft selbst wirft für Männer weitere Fragen auf: Wer ist das Alien, das da gerade Mutter wird, und was hat sie mit meiner Frau gemacht? Wer plündert nachts die Gurkengläser? Warum darf man schwangeren Frauen nie widersprechen? Mittermeier quälen die berechtigten Ängste eines jeden Erzeugers: Wird mein Kind ein Arschloch, und wenn ja, kann man was dagegen tun? Darüber hinaus: Wer sind die Arschlochkinder der Gesellschaft? Nicht die Kleinkinder, sondern die Kleingeister! Diejenigen, die alles immer kaputtmachen. Nicht nur die Sandburg, sondern auch die Ozonschicht. Hilft da das Übliche? Also Schnuller, Spuckiluckituch und Schlaflied singen? Die bösen Pupsmonster des Alltags sitzen überall.

Wohin geht die Reise? Seit der Geburt trägt die Herrin im Haus Windeln. Sind Mädchen also die besseren Chefs? Und auch die Kinder haben es nicht einfach, denn die Erziehung der Eltern ist keine leichte Aufgabe, weil Erwachsene so langsam lernen. Gegen Pocken kann man impfen, gegen Yoga-Gruppen nicht.

Die Welt aus den Augen eines Babys ist neu, die Welt aus den Augen eines Comedians ist absurd. Beides zusammen ist knallhartes Lachmuskeltraining. Michael Mittermeier erzählt wunderbar selbstironisch und saukomisch von einer Zeit im Leben, in der man klein genug ist, um der Gesellschaft unter den Rock zu blicken. Und er bleibt dabei lustvoll unmündig an der Grenze zur Straffähigkeit.

“Achtung Baby!” lässt einen die Welt aus ausgewachsenen Kinderaugen sehen. Von der Krabbelgruppe des Fernsehens bis zum Pausenhof der Politik – es wird mit kindlicher Freude gemittermeiert was das Zeug hält. Der eine oder andere wird vielleicht zweifeln, ob das so richtig ist, aber wenn Michl dich dann einmal von der Bühne anlächelt, dann kriegst Du alles wieder zurück.

Serviceinfo

Termin: Mi, 04.05.2011 um 20 Uhr
Ort: Tempodrom, Möckernstr. 10, 10963 Berlin Stadtplan >>
Karten: 01805 – 44 70

Foto: © Affonso Gavinha