“Mythos Olympia – Kult und Spiele” – Den Ursprung verstehen
Mit der Ausstellung „Mythos Olympia – Kult und Spiele“ bietet der Martin-Gropius-Bau seit Freitag eine gute Möglichkeit die kulturgeschichtlichen Bezugsgrößen der Spiele zu begreifen und ihren Ursprung zu verstehen. Wer dies will, dem gibt die Ausstellung ab dem 31. August vertiefende Einblicke.
„Mythos Olympia“ stellt die Idee der Olympischen Spiele in einen archäologischen und kulturhistorischen Kontext, beleuchtet ihre Ursprünge und präsentiert den aktuellen Forschungsstand der Grabungen in Olympia, an denen das Deutsche Archäologische Institut seit 1875 beteiligt ist. Über 500 antike Leihgaben aus Griechenland werden erstmals im Ausland präsentiert. Ergänzt werden sie um bedeutende Exponate aus der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, dem Louvre und den Vatikanischen Museen.
Die Ausstellung „Mythos Olympia – Kult und Spiele“ ist eine Initiative der Griechischen Kulturstiftung Berlin, der offiziellen Vertretung des Griechischen Kulturministeriums.
Service-Infos Mythos Olympia – Kult und Spiele:
Termin: 31. August 2012 bis 7. Januar 2013
Ort: Martin-Gropius-Bau
Weitere Infos finden Sie hier >>
Foto:© The Hellenic Ministry of Education and Religious Affairs, Culture and Sports. Archaeological Receipts Fund. Foto: Socratis Mavrommatis