Premiere: Rappresentatione di Anima et di Corpo
René Jacobs und Achim Freyer interpretieren Emilio de` Cavalieris „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ in der Staatsoper im Schillertheater neu.
Mit Emilio de’ Cavalieris zum Heiligen Jahr 1600 in Rom uraufgeführten „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ (Das Spiel von Seele und Körper) feiert am 8. Juni ein Meilenstein des Musiktheaters Premiere. Das Werk stellt einen der ersten Versuche dar, eine dramatische Dichtung vollständig in Musik zu setzen. Als musikalischer Leiter hat René Jacobs eine eigene Aufführungsfassung erarbeitet, die er gemeinsam mit Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner sowie Lichtdesigner Achim Freyer auf die Bühne bringen wird.
„Rappresentatione di Anima et di Corpo“ versammelt in Form eines allegorischen Spiels Protagonisten wie die Seele (Anima), den Körper (Corpo), die Zeit (Tempo), den Verstand (Intelletto), die Welt (Mondo) und das weltliche Leben (Vita mondana). In Achim Freyers Neuinszenierung wird das gesamte Ensemble von etwa 70 Musikern, Sängern und Spielern ständig auf der Bühne zu sehen sein, darunter auch die Mitglieder der Akademie für Alte Musik Berlin mit Harfen, Lauten, Zinken, Posaunen, Blöckflöten, Gamben, Streichern, Percussion, zwei Orgeln und Cembalo. Außerdem tritt auf ein Himmelsorchester aus der Ferne und ein Höllenchor, der aus dem komplett überbauten Orchestergraben kommt.
Serviceinfo
Termin: Fr 08. Juni 2012 um 19.30 Uhr (Premiere); 10./13./15./17. Juni
Ort: Staatsoper im Schiller Theater, Bismarckstraße 110, 10625 Berlin
Preis: 14-220 Euro
Karten: 030/20354-555