Berlin – Am 24. März verleiht die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., in der Messe Berlin zum 20. Mal den Deutschen Musikpreis ECHO. Das Erste überträgt die von MME produzierte und von Ina Müller moderierte Verleihung ab 20.15 Uhr live. Zur Jubiläumsausgabe werden zahlreiche prominente Laudatoren erwartet, die den Preisträgern die begehrte Trophäe überreichen.

Eine Laudatio werden unter anderem Herbert Grönemeyer und Peter Maffay halten, die beide selbst mehrfach mit dem ECHO ausgezeichnet wurden. Mit a-ha-Sänger Morten Harket tritt ein weiterer Star der Musik-Szene auf die Bühne, um den Gewinner in einer Kategorie bekannt zu geben. Darüber hinaus wird Boxweltmeister Wladimir Klitschko in der Messe Berlin als ECHO-Laudator in den Ring steigen.

Schauspieler Til Schweiger, Moderator Kai Pflaume und Modedesigner Michael Michalsky lassen es sich ebenfalls nicht nehmen, persönlich als Laudatoren beim ECHO 2011 dabei zu sein. Des Weiteren dürfen sich die diesjährigen Preisträger auf eine Trophäe aus den Händen von „Tagesschau”-Sprecherin Judith Rakers sowie Schauspielerin Sibel Kekilli freuen.

Den ECHO feiern werden außerdem die Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Ben Becker, Sky du Mont und seine Frau Mirja sowie Simone Thomalla, Anna Thalbach und Muriel Baumeister. Zu den Gästen bei der 20. ECHO-Verleihung zählen ebenfalls Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich und Torwart Jens Lehmann, Filmproduzentin Minu Barati-Fischer, Designerin Jette Joop und Moderatorin Sarah Kuttner.

Auf der Gästeliste stehen darüber hinaus zahlreiche Musiker, darunter die Nominees Unheilig mit ihrem charismatischen Frontmann „Der Graf” und Grand-Prix-Titelverteidigerin Lena, die beide als Top-Favoriten bei der 20. ECHO-Verleihung gelten, sowie die Schlagersängerin Andrea Berg, die schottische Singer/Songwriterin Amy McDonald, Geigen-Virtuose David Garrett und die Rock-Urgesteine Scorpions. Hinzu kommen das Duo Ich + Ich und die Rockgruppe Silly mit Frontfrau Anna Loos.

Dabei sind auch die Show-Acts Bruno Mars, Adele und Take That. Angekündigt für den ECHO 2011 haben sich außerdem die Bautzener Erfolgsband Silbermond, Die Fantastischen Vier, Rapper Jan Delay und Trompeter Till Brönner.

Foto: Copyrights LENA / Foto: Universal Music