Berlin- Wie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft bekannt gab, haben Berliner Schülerinnen und Schüler das Abitur zum dritten Mal im 12- und 13-jährigen Bildungsgang abgelegt. In diesem Jahr betrug der Abiturdurchschnitt 2,4. Damit liegt er auf dem Niveau der vergangenen vier Jahre.

In diesem Jahr haben laut Bildungssenat 12.559 Schülerinnen und Schüler in Berlin ihr Abitur erfolgreich abgelegt. Und fast 3 % von ihnen haben die Traumnoten 1,0 und 1,1 erreicht: 221 Schülerinnen und Schüler schlossen mit der Note 1,0 ab und 148 mit der 1,1. Im Vorjahr waren es rund 2%. Dazu erklärte Bildungssenatorin Scheeres: „Mehr Schülerinnen und Schüler haben Traumnoten von 1,0 und 1,1 erreicht. Ich freue mich über dieses ausgezeichnete Ergebnis, auf das die Schulen sowie Schülerinnen und Schüler ausgesprochen stolz sein können!“
Die Prüfung nicht bestanden haben in diesem Jahr mit 2,9 % deutlich weniger als im letzten Jahr (4,3%).

Die Abiturprüfung fanden an 167 Berliner Schulen statt. Darunter waren 151 öffentliche Schulen (90 Gymnasien, 37 Integrierte Sekundar- und Gemeinschaftsschulen, 17 Berufliche Gymnasien und 7 Kollegs und Abendgymnasien (Zweiter Bildungsweg). Laut Senat wurden die Ergebnisse von 16 Schulen in privater Trägerschaft in die Analyse eingearbeitet. Einige Privatschulen werden mit ihren Ergebnissen erst in der Detailauswertung im Herbst berücksichtigt.

Wie weiter bekannt gegeben wurde, liegt der Notendurchschnitt in vier Bezirken besser als 2,4; in sechs Bezirken liegt er bei 2,4 und damit im Landesdurchschnitt. Zwei Bezirke haben einen Notendurchschnitt von 2,5.

Berlinweit beträgt der Anteil der Abiturientinnen und Abiturienten die nicht Deutsch als Herkunftssprache oder Familiensprache angegeben haben bei 14,7 % (Vorjahr: 11,1 %).