Am Donnerstag fand in Berlin die Live-Gala zum „ECHO 2014″ statt. Wie in jedem Jahr waren deshalb eine Menge nationaler und internationaler Stars in der Hauptstadt zu Gast. Die Übertragung wollten 4,21 Millionen Zuschauer sehen. Seit der Übertragung druch die ARD waren es nie mehr.

Besonders stolz macht die ARD die Tatsache, dass vor allem das jüngere Fernsehpublikum im Alter der 14- bis 49-Jährigen die Sendung verfolgten. Deren Anteil betrug 12,9 %. Der Gesamtmarktanteil lag bei 15,0 %. Damit war die diesjährige Echo-Verleihung die erfolgreichste seit Beginn der Übertragungen im Ersten im Jahr 2009.

Helene Fischer und das gesamte Team, das einen unterhaltsamen und erfolgreichen Echo 2014 gerockt hat! Ich bin sehr froh, dass Helene im bislang erfolgreichsten Jahr ihrer Laufbahn als Gastgeberin und als Sängerin das Publikum auf das Beste unterhalten hat.”

Adel Tawil und die Band Elaiza, die Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertritt.

Tim Bendzko wurde zum besten Künstler National, Yello. Peter Maffay wurde für sein soziales Engagement gewürdigt.

Foto oben: ARD ECHO 2014, live aus Berlin. Gastgeberin Helene Fischer (l.) und James Blunt (r.) im Duett. © ARD/Max Kohr

Foto Mitte: ARD ECHO 2014, Shakira (l.) überreicht Helene Fischer (r.) den Echo in den Kategorie “Album des Jahres” für ihr fünffach mit Platin ausgezeichnetes Album “Farbenspiel”. © ARD/Max Kohr