Phono-Akademie gibt ECHO-Nominees bekannt – Ticke-Vorverkauf beginnt
Die Deutsche Phono-Akademie verleiht am 27. März in der Messe Berlin zum 23. Mal den Deutschen Musikpreis ECHO. Zu den Nominierten gehören Helene Fischer, Passenger und Judith Holofernes.
Als Show-Act tritt Superstar Kylie Minogue auf, die ihre am 7. März erscheinende brandneue Single „Into the Blue“ performen wird. Auch live auf der ECHO-Bühne: Max Herre und Gregory Porter. In einem gemeinsamen Medley präsentieren sie den Song „Vida“ von Max Herres aktuellem Gold-Album „MTV Unplugged KAHEDI Radio Show“ sowie einen Song aus dem ebenfalls mit Gold ausgezeichneten Gregory Porter-Album „Liquid Spirit“.
Die Deutsche Phono-Akademie verleiht den ECHO in diesem Jahr in 28 Kategorien. Zu den Top-Favoriten gehört die dreifach nominierte ECHO-Gastgeberin Helene Fischer, die in der Kategorie „Künstlerin Deutschsprachiger Schlager“ an den Start geht, und deren Album „Farbenspiel“ sowie die gleichnamige DVD ebenfalls Chancen haben, beim ECHO 2014 die Nase vorn zu haben. Drei Auszeichnungen sind auch für den Singer-Songwriter Passenger möglich. Der Brite gehört zu den Nominierten in den Kategorien „Künstler Rock/Pop international“ sowie „Erfolgreichster Newcomer international“.
In der Kategorie „Künstler Rock/Pop national“ gehören neben Adel Tawil auch Tim Bendzko, Peter Maffay, Reinhard Mey und Xavier Naidoo zu den ECHO-Nominees. Bei den „Künstlerinnen Rock/Pop national“ könnte der ECHO an Leslie Clio, Judith Holofernes, Annett Louisan, Ina Müller oder Oonagh gehen. Zu Deutschlands Rock- und Pop-Bands, die am 27. März möglicherweise einen ECHO mit nach Hause nehmen, zählen außer Faun und Milky Chance auch The BossHoss, Silly und Revolverheld. In der Kategorie „Hip-Hop/Urban national“ dürfen sich neben Alligatoah und Max Herre auch Bushido, Casper sowie Sido Hoffnung auf eine Trophäe machen.
Wer die Auszeichnung für sein Lebenswerkser erhält, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Bislang ging der Preis an Persönlichkeiten wie Fritz Rau, Peter Maffay, Reinhard Mey, Caterina Valente oder Annette Humpe.
Die Tickets
Der Vorverkauf für die Verleihung des ECHO 2014 beginnt heute, den 27. Februar, um 12:00 Uhr. Stehplätze gibt es für 89,00 Euro. Sitzplätze kosten zwischen 53,00 und 160,00 Eurp. Um Missbrauch mit den begehrten Karten vorzubeugen, werden pro Person nur zwei Tickets abgegeben.
Die in vier Kategorien angebotenen Tickets sind ausschließlich hier erhältlich >>
Die ARD strahlt die in der Messe Berlin produzierte Verleihung mit Gastgeberin Helene Fischer um 20:15 Uhr live aus.
Foto:Gastgeberin der Live-Show ist Helene Fischer, viermalige Echo-Preisträgerin. /Fototermin ECHO 2013, Bundesverband Musikindustrie e.V.