Das Spiel Deutschland gegen Portugal bescherte der ARD eine Rekord-Quote. In der Spitze verfolgten bis zu 30,22 Millionen Zuschauer die Partie. Laut ARD ist das ein Rekord für ein WM-Vorrunden-Spiel der DFB-Elf um 18.00 Uhr.

Am Montag sahen 26,36 Millionen Zuschauer den 4:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal bei ihrem ersten Vorrundenspiel bei der WM in Brasilien. Nach ARD-Angaben lag der Marktanteil damit bei knapp 82 Prozent (81,8 Prozent). Der Spitzenwert wurde kurz vor Ende der Begegnung gemessen, mit 30,22 Millionen Zuschauern und 82,7 Prozent Marktanteil.

Nach dem Spiel blieben noch rund Dreiviertel der Zuschauer (20,2 Millionen) dran, um die Interviews mit den Nationalspielern, unter anderem Dreifach-Torschütze Thomas Müller, zu sehen. Ab 16.10 Uhr standen Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl vor der Kamera. Die Vorberichterstattung kam durchschnittlich auf 8,14 Mio. Zuschauer (47,2 Prozent Marktanteil).

Zu dem Rekordergebnis erklärte Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Dass in der Spitze über 30 Millionen schon beim ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft im Ersten einschalten und wir so herausragende Marktanteile erreichen würden, hätten wir nicht erwartet.”

Auch die zweite Begegnung des gestrigen Spieltags, Iran – Nigeria, kam auf ein beachtlichees Ergebnis. Das Spiel sahen fast 10 Millionen (9,48 Mio.) Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von 33,6 Prozent. Das Aufeinandertreffen der deutschen Gruppengegner USA und Ghana, das in der Nacht um 0.00 Uhr angepfiffen wurde, verfolgten ebenfalls noch 3,61 Millionen Zuschauer, Marktanteil 47,5 Prozent.

Das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft überträgt Das Erste live am kommenden Samstag, 21. Juni, ab 21.00 Uhr.

Foto: SÜDWESTRUNDFUNK FIFA WM 2014 Pressekonferenz v.l.: Matthias Opdenhövel, ARD-Moderator, und Mehmet Scholl, ARD-Fußballexperte / © SWR/Olga Samuels