Verleihung der Goldenen Kamera 2012 – Preisträger und Nominierungen
Am Samstag wird in Berlin zum 47. Mal “Die Goldene Kamera von HÖRZU” verliehen. Jede Menge Promis kommen in die Hauptstadt, um sich ihren Preis abzuholen.
Da ist zum Beispiel Scarlett Johansson. Sie wird als “Beste Schauspielerin International” ausgezeichnet, als “Bester Schauspieler International” Denzel Washington. Mario Adorf und Dionne Warwick erhalten den Preis für ihr Lebenswerk.
Die niederländische Sängerin Caro Emerald nimmt die Auszeichnung in der Kategorie “Beste Musik International” entgegen, die deutsche Sängerin Helene Fischer in der Sparte “Beste Musikerin National”. In der Kategorie “Beste Unterhaltung” geht der Preis an die Musik-Castingshow “The Voice of Germany”. Die Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey nehmen den Preis im Rahmen der Gala entgegen.
Dann wären da noch in der Kategorie “Bester Fernsehfilm” die ZDF-Produktionen “Die Hebamme – Auf Leben und Tod” von Dagmar Hirtz und Matti Geschonneks “Liebesjahre” sowie das Drama “Kehrtwende” (ARD/WDR) von Dror Zahavi nominiert.
Für das ZDF-Historiendrama “Die Hebamme” schlüpfte Brigitte Hobmeier in die Rolle der Geburtshelferin und ist ebenso in der Kategorie “Beste deutsche Schauspielerin” nominiert wie Nina Kunzendorf für ihre Rolle in “Liebesjahre” und als “Tatort”-Kommissarin Conny Mey. Maria Simon überzeugte als Hauptkommissarin Olga Lenski im “Polizeiruf 110″.
Devid Striesow spielte im ZDF-Fernsehfilm der Woche “Es war einer von uns” sowie in der Tragikomödie “Ein guter Sommer”. Dietmar Bähr war im Drama “Kehrtwende” als prügelnder Familienvater zu sehen. Bereits 2008 war Matthias Brandt ausgezeichnet worden, nun stellt er sich als Ermittler im neuen “Polizeiruf 110″-Team in der Kategorie “Bester deutscher Schauspieler” erneut dem Urteil der Fachleute.
In der Sparte “Beste Information” stellen sich die ZDF-Sportexpertin Katrin Müller-Hohenstein sowie die Kollegen Gerhard Delling und Florian König. Über die Leserwahl wurden als “Bester Comedian” Bülent Ceylan, Frank-Markus Barwasser als ZDF-Mann Erwin Pelzig sowie der Moderator der Goldenen Kamera, Hape Kerkeling, gewählt.
Der Jury der “Goldenen Kamera von HÖRZU” gehören unter dem Vorsitz von Chefredakteur Christian Hellmann in diesem Jahr an: Comedian Michael Kessler, ZDF-Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume, Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie die stellvertretende HÖRZU-Chefredakteurin Julia Brinckman und die stellvertretende Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich.
Die Verleihung kann man natürlich live verfolgen. Die 47. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am Samstag in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird dann ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.
Bereits um 19.25 Uhr meldet sich im ZDF Karen Webb und stimmt mit der Sondersendung “Die Goldene Kamera – der Countdown” auf das bevorstehende Glamour-Ereignis ein. Und um 00.15 Uhr berichtet sie noch einmal in einem “Leute heute spezial” von der glamourösen Galaparty. Dort spricht sie mit den glücklichen Preisträgern und trifft viele nationale und internationale Stars.
Fotoquelle: Axel Springer Verlag