Bemerken Sie auch, dass der Stress in Ihrem Leben etwas ist, dass Ihnen die Energie raubt? In folgenden Schritten lernen Sie, wie Sie den Stress aus Ihrem Leben besser verbannen können. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Strategien. Fühlen Sie sich oft gestresst? Diese praktischen Ratschläge helfen Ihnen, den Stress zu vermeiden und dem auch vorzubeugen. So leben Sie vor allem entspannter.
1. Die Definition – was ist Stress überhaupt?
Stress ist grundsätzlich immer ein Gefühl, bei dem Sie sich enorm unter Druck fühlen. Dieser Druck und dieses Gefühl können unterschiedliche Gründe haben. Im alltäglichen Leben begegnen Sie dem Stress sehr oft. Meist resultiert der Stress aus einer erhöhten Arbeitsbelastung, bzw. haben Sie für gewisse Dinge zu wenig Zeit, umsie zu erledigen.
2. Anzeichen von Stress erkennen
Menschen erleben immer Stress, das ist ganz normal. Trotzdem wirkt sich der Stress auf Ihr Wohlbefinden und auf Ihre Gesundheit aus. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie die ersten Anzeichen von Stress erkennen. Die typischen Symptome können sein:
- Angstgefühle und Gefühl von Sorge
- Sie haben Probleme mit der Konzentration
- Ihre Stimmung schwankt
- Sie sind reizbar
- Sie können sich nur schwer entspannen
- Sie sind depressiv
- Ihr Selbstwertgefühl ist gering
- Sie essen mehr oder weniger, als normalerweise
- Sie haben veränderte Schlafgewohnheiten
- Sie verwenden illegale Drogen, Tabak oder Alkohol zur Entspannung
- Ihre Muskeln sind verspannt
Diese und weitere Symptome können ein Zeichen dafür sein, dass der Stress im Alltag überhandnimmt. Fühlen Sie sich selbst nicht wohl? Sie sollten erkennen, was Ihnen diese Probleme verursacht.
3. Die Ursachen identifizieren
Wie schwer fällt es Ihnen, die Ursachen für Ihren alltäglichen Stress zu identifizieren? Ist es viel Arbeit, den Grund herauszufinden? Eventuell kommen mehrere Dinge auf einmal zusammen. Wichtig ist, dass Sie lernen, wie Sie sich entspannen können und dass Sie loslassen.
4. 4. So schützen Sie sich vor zu viel Stress
Gesundes Essen ist ein wichtiger Punkt, wenn Sie Stress abbauen und sich schützen wollen. Durch das gesunde Essen und eine gute Ernährung können Sie Krankheiten verhindern, welche ernährungsbedingt sind. Es gibt sogar Lebensmittel, welche sich auf Ihre Stimmung auswirken.
Setzen Sie sich daher mit den Grundregeln für eine gesunde Ernährung auseinander. So steigern Sie das persönliche Wohlbefinden und Ihr Körper fühlt sich gut an. Denken Sie daran, genug Flüssigkeit zuzuführen. Achten Sie dabei auf Vitamine und Mineralstoffe.
5. Alkohol, Rauchen und Drogen als Tabu
Auf keinen Fall sollten Sie zu Zigaretten oder zu Alkohol, bzw. zu Drogen greifen, wenn Sie sich gestresst fühlen. Ansonsten können Sie dem Stress nur kurz entfliehen, Sie machen das Problem noch schlimmer.
Es gibt gewisse Übungen, welche dabei helfen, den Stress zu bewältigen. Wie sieht Ihr aktueller Lebensstil in Bezug auf die körperliche Bewegung aus? Sport kann effektiv zum Stressabbau beitragen. Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie an die frische Luft, machen Sie einen kleinen Spaziergang oder mehr. Wie wäre es mit Radfahren?
6. Genug Schlaf
Achten Sie auf erholsamen Schlaf, um das Stresslevel zu minimieren. Haben Sie Probleme damit, in den Schlaf zu kommen? Eventuell können Sie auch hier einige Übungen praktizieren, um besser zu schlafen. Bleiben Sie dabei immer freundlich mit sich selbst.