Kennen Sie das Problem beim Schuhe kaufen, dass Sie nicht wirklich glücklich mit dem Resultat sind? Auch wenn Sie gerne mit der Mode gehen, müssen die entsprechenden Schuhe nicht immer bequem für Sie sein.

Bevor Sie eine unglückliche Wahl treffen, sollten Sie Ihre Kriterien noch einmal überprüfen. Folgender Ratgeber liefert Ihnen notwendige Tipps, um einen effektiven Schuhkauf zu erledigen. Mit diesen Tipps finden Sie garantiert die richtigen Schuhe.

1. Ihre Maße

Obwohl Sie sicherlich wissen, welche Schuhgröße Sie haben, sollten Sie trotzdem Ihre Füße noch einmal genau vermessen. In einem guten Schuhgeschäft ist das mit einem Messgerät möglich.

Ganz besonders kommt es auf die Breite Ihrer Füße an, denn die Länge ist relativ einfach herauszufinden. Achten Sie aber darauf, dass der Schuh niemals zu schmal ist. Wenn die Maße nicht passen, können Sie die Schuhe sofort aussortieren.

2. Die Füße verändern sich

Haben Sie gewusst, dass sich Ihre Füße im Laufe des Tages verändern? Auf ganz natürliche Art und Weise dehnen sich die Füße am Nachmittag und Abend immer weiter aus.

Sie haben also einen ganz anderen Fuß am Morgen, als am Abend. Achten Sie auch darauf, welche Socken Sie tragen. Dieselben sollten Sie nämlich auch dann tragen, wenn Sie später die Schuhe anziehen.

3. Beide Füße abmessen lassen

Konsultieren Sie den Verkäufer, um beide Füße abmessen zur lassen. Das dürfen Sie jedes Mal tun, wenn Sie neue Schuhe kaufen. Mit dem Alter werden nämlich die Füße sehr oft größer und breiter. Oft ist ein Fuß größer als der andere.

Wählen Sie daher eine Größe, die auf dem jeweiligen Fuß garantiert passt.

4. 1 cm Abstand

Überprüfen Sie, ob der längste Zeh einen Abstand von ca. 1 cm zum Schuh hat oder nicht. Wenn zu wenig Platz ist, sollten Sie eine Nummer größer wählen. Ansonsten kann es passieren, dass die Schuhe vorne drücken, wenn Sie damit laufen.

Um dies herausfinden, sollten Sie mit den Zehen wackeln. Erst so finden Sie heraus, ob genügend Platz in den Schuhen vorhanden ist.

5. Ein Test

Machen Sie einen Test mit den Schuhen und gehen Sie damit ein bisschen herum. So finden Sie heraus, ob sich die Schuhe gut anfühlen oder nicht. Haben Sie auch am Fußballen und an der Ferse genug Platz? Vielleicht rutschen Sie ab oder irgendwo kneift es?

In jedem Fall sollten die Schuhe von Anfang an passen. Später können Sie sie nicht mehr wirklich einlaufen. Sie suchen Schuhe die größer machen? Dann darf es in jedem Fall ein Absatz sein. Stellen Sie aber sicher, dass Sie damit auch laufen können.

6. Größen variieren

Zwischen den Herstellern können die Größen trotz Norm variieren. Deshalb sollten Sie nach Ihrem eigenen Komfortlevel urteilen, anstatt nach der Beschreibung oder Größe des Schuhs. Nur dann, wenn Sie sich richtig bequem und gut in dem Schuh fühlen, dürfen Sie zuschlagen.

7. Nähte vermeiden

Tasten Sie die Innenseite der Schuhe ab und finden Sie heraus, ob es Markierungen, diverse Materialien oder Nähte gibt, die Sie beim Gehen eventuell stören. Ansonsten kann es passieren, dass Ihre Füße darauf sehr gereizt reagieren.

8. Die Sohlen untersuchen

Begutachten Sie auch die Sohle und fragen Sie sich, ob diese Sie vor scharfen Gegenständen beim Laufen schützen kann. Fragen Sie auch nach der Dämpfung der Schuhe.