In Hotels treffen Sie als Gast oft auf ein offenes WLAN-Netz. Sehr oft ist das in einem Café oder in einer Bar der Fall. In diesem Fall können Kriminelle solche unsicheren Verbindungen Zweck entfremden. Sogar der WLAN-Name wird kopiert, so dass sich der Smartphone Nutzer in Sicherheit wiegt. Spätestens dann, wenn der Schaden auffällt, ist es aber zu spät.

Immer vorsichtig mit sensiblen Daten umgehen

Mit sensiblen Daten sollte daher immer vorsichtig umgegangen werden, wenn es sich um öffentliche WLAN-Verbindungen handelt. Auf jeden Fall sollte eine WLAN-Verbindung immer Passwort geschützt sein. Dadurch minimiert sich das Risiko, trotzdem bleibt ein Restrisiko bestehen. Es gibt kein Problem, den Wetterbericht anzusehen oder auf Nachrichtenseiten zu surfen. Schwierig wird es aber, wenn persönliche wichtige Daten angegeben werden.

VPN für mehr Sicherheit

Ein virtuelles privates Kommunikationsnetz ist mit VPN besser möglich und verspricht weniger Risiko. Es handelt sich quasi um einen passwortgeschützten Tunnel, der über das VPN aufgebaut wird. Erst dann können die Daten sich übertragen werden. Andere können dann nicht zugreifen. Deshalb nutzen mittlerweile viele Hotels VPN, damit keine Dritten auf Programme oder Dateien zugreifen können. Der Name ist meist leicht zuzuordnen, dieser lautet beispielsweise Wlan Hotel.

Was sich Hotelgäste erwarten

Wer Gast in einem Hotel ist, hat eine gewisse Erwartungshaltung. Selbstverständlich kommt es dabei auch auf die Sterne und die Ausstattung des Hotels an. Wenn es sich zum Beispiel um ein vier oder fünf Sterne Hotel handelt, ist natürlich auch eine andere Ausstattung gegeben. Worauf möchten die Gäste heutzutage in einem Hotelzimmer zu nicht verzichten?

Zu der beliebtesten Ausstattung in einem Hotelzimmer gehört unumstritten das WLAN. Das haben Umfragen gezeigt. Dieses WLAN sollte vorzugweise kostenlos direkt vom Hotel angeboten werden. Die Beliebtheit ist ungebrochen. Gäste erwarten sich einen WLAN-Code als Passwort beim Check in. Diese Ausstattung ist mittlerweile Standard. Manche Hotels sind auch zu einem kostenlosen inklusive-Frühstück übergegangen, das ebenfalls wichtig für den Gast ist.

Tee und Kaffee im Hotel

Die meisten Hotelgäste erwarten sich warme Getränke, beziehungsweise Kaffee und Tee, welche bei Bedarf auch direkt in der Lobby serviert werden. Diese beliebten Heißgetränke gehören zu den typischen gefragten Annehmlichkeiten eines Hotels. Der Getränkeservice von Kaffee und die auf das Zimmer ist allerdings nicht wirklich beliebt.

Ein gekühltes Zimmer mit Klimaanlage

Klimatisierte Räume sind für Hotelgäste heutzutage eine Selbstständigkeit geworden. Deshalb bieten Hotels allgemein eine Klimaanlage im Zimmer an, was für die meisten Hotelgäste wichtig ist. Viele fragen nach, bevorsie buchen.

Der Swimmingpool im Hotel

Neben dem beliebten WLAN im Hotel ist natürlich auch der Swimmingpool eines der begehrtesten Ausstattungsstücke. Die Gäste lieben es, eine Runde zu schwimmen, um sich zu entspannen. Auf dem Zimmer selbst liegt allerdings im Vergleich zur Badewanne die Dusche weit vorne. Die meisten Gäste bevorzugen es tatsächlich, sich zu duschen, anstatt in die Badewanne zu steigen.

Nichtrauchen und gute Matratzen

Die meisten Hotelgäste sorgen sich um die Gesundheit, deshalb wird sehr großer Wert auf Nichtraucher Hotelzimmer gelegt. Dasselbe trifft natürlich auch auf Parkplätze vor Ort und ein gutes Bett zu. Ein gutes Bett hat direkt mit der Matratze zu tun. Wer nicht gut schläft, wird das Hotel später auch nicht gut bewerten.