Berlin bewirbt sich um Austragung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017

Berlin bewirbt sich um Austragung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017

Berlin will sich gemeinsam mit dem Berliner Turnerbund um die Austragung des Internationalen Deutschen Turnfestes im Jahr 2017 bewerben. Das beschloss der Senat am Dienstag auf Vorlage von Innen- und Sportsenator Dr. Ehrhart Körting beschlossen. Diese weltgrößte Breitensportveranstaltung fand bereits viermal in Berlin statt, zuletzt im Jahr 2005.

Es wird bei der achttägigen Veranstaltung mit bis zu 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet. Darüber hinaus werden über 1.000 Medienvertreterinnen und -vertreter über das Ereignis berichten.

Das Programm des Turnfestes umfasst Deutsche Meisterschaften in mehreren Disziplinen, eine Stadiongala und einen Festumzug, eine Turnfest-Akademie mit über 500 Workshops, eine Turnfestgala und Showvorführungen, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, Info-Markt und Messe sowie einen wissenschaftlichen Kongress.

Als zentraler Veranstaltungsort soll die Messe Berlin genutzt werden. Als Sportstätten sind vorgesehen: das Olympiastadion, Flächen und Gebäude im Olympiapark (insbesondere das Maifeld), die Max-Schmeling-Halle, die O2World und rund 40 weitere Berliner Sportanlagen sowie zwölf sonstige Veranstaltungsstätten. Festumzug und Open-Air-Veranstaltungen werden an verschiedenen markanten Plätzen in der Berliner Innenstadt durchgeführt.

Empfehlen Sie diesen Artikel

Ähnliche Beiträge

Wenn Sie dieses Thema interessiert, gefallen Ihnen eventuell auch diese Artikel.


Kommentar schreiben

Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Avatar