Sind Sie ein Startup? Sie benötigen Business-Tipps, damit sich Ihr Unternehmen von anderen abhebt. Wettbewerb ist unvermeidlich, und das Einzige, was man tun kann ist, Wege finden, um lange im Spiel zu bleiben. Was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet, sind die Strategien, die Sie bereits angewendet haben.

Als Unternehmer brauchen Sie einen klaren Ansatz, wie Sie Ihr Unternehmen sowohl kurz- als auch langfristig sehen. Wie sieht Ihre Markenstrategie aus? Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Möglichkeiten, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben können.

1. Machen Sie keine Kompromisse bei einem exzellenten Kundenservice

Wie Sie Ihre Kunden behandeln, bestimmt, ob sie wiederkommen oder nicht; behandeln Sie sie wie Könige, und sie werden immer wieder für mehr zurückkommen. Jeder Kunde hat seine eigenen Erwartungen an die Serviceleistung; niemand will stundenlang anstehen ohne das sich jemand um ihn kümmert.

Als Startup ist der erste Eindruck entscheidend, denn er wird das Wachstumstempo für die Zukunft bestimmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden mit dem Kundenservice zufrieden sind, da dieser eine Stütze für zukünftige Geschäftsabschlüsse ist.

2. Lassen Sie Ihr Unternehmen ein Problemlöser sein

Der erste Schritt bei der Gründung eines Unternehmens ist, so Thomas Borer, dass die Grundidee darin bestehen sollte, den Menschen Lösungen zu bieten. So könnten Sie beispielsweise Fitnessgeräte verkaufen, um Menschen bei der Arbeit an Ihrem Körper zu unterstützen. Kunden werden Ihre Produkte eher kaufen oder Ihre Dienstleistungen nutzen, wenn das, was Sie anbieten, eine Lösung für ihre „Probleme“ ist.

3. Erkennen Sie, was funktioniert und machen Sie es zu Ihrem eigenen.

Bei so vielen Unternehmen, die dieselben Dienstleistungen/Produkte anbieten wie Sie, besteht ein Bedarf an Differenzierung. Was tun einige der erfolgreichsten Unternehmen Ihrer Branche, um an der Spitze zu stehen? Erstellen Sie eine Liste der Maßnahmen, die jedes von ihnen umsetzt, und fügen Sie sie zusammen, um ein individuelles System zu entwickeln, das für Ihr Unternehmen funktioniert. Dies stellt sicher, dass Sie einen höheren Rang einnehmen, was Ihnen hilft, mehr Kunden zu gewinnen, was wiederum Ihren ROI erhöht.

4. Akzeptieren Sie Ihre Fehler

Da Ihr Unternehmen noch neu ist, werden Sie sicherlich ein paar Fehler machen. Das Kundenerlebnis wird immer auf Ihre Marke zurückfallen. Sollte ein Kunde eine schlechte Erfahrung mit Ihrem Unternehmen gemacht haben und diese wurde nie geklärt, könnte es Ihnen als Marke wehtun.

Falls ein Kunde eine schlechte Erfahrung gemacht hat, müssen Sie diese sofort adressieren. Akzeptieren Sie Ihre Fehler, ob es nun Ihre Schuld war oder nicht. Kunden bevorzugen immer Marken, die ihre Fehler eingestehen, da dies zeigt, dass die Meinung der Kunden ernst genommen wird. Sollten Ihre Mitarbeiter die aufgeworfenen Probleme positiv lösen, könnte Ihre Marke nach der Krise noch stärker sein.

5. Seien Sie ehrlich bei Produkten und Dienstleistungen

Eine Ihrer Geschäftsprinzipien sollte Ehrlichkeit sein. Falls Sie ein bestimmtes Produkt nicht zu einem bestimmten Termin liefern können, besprechen Sie das mit Ihrem Kunden und klären Sie ihn auf.

Ein Grund, warum Kunden das Vertrauen in eine Marke verlieren, ist ein Mangel an Ehrlichkeit. Wenn Sie behaupten, dass Ihre Produkte bestimmte Inhaltsstoffe enthalten, dann sollten diese auch tatsächlich vorhanden sein. In dem Moment, in dem ein Kunde merkt, dass Sie gelogen haben; verlieren Sie diesen für immer und das kann dazu führen, dass er andere Leute warnt, die Sie leicht vom Markt vertreiben könnten.

6. Automatisieren Sie Ihre Systeme

Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Neben den traditionellen Marketingmethoden muss Ihr Unternehmen auch seine Systeme automatisieren, indem es sich mit Social Media und E-Mail-Marketing beschäftigt. Sie brauchen die richtige Art von Kunden, die sich in größeren Gewinnmargen wiederspiegeln.

Denken Sie immer daran, dass, Kunden, die von Ihnen gut behandelt werden, Sie am ehesten an deren Familie und Freunde empfehlen werden. Eine Online-Präsenz erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, was wiederum die Kundenzahl erhöht. Finden Sie den richtigen Social Media Kanal, der am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Führen Sie eine Marktsuche durch und sehen Sie, wer Ihre idealen Kunden sind und welche Social Media Plattformen sie nutzen. Dies hilft dabei, sie zum Kauf Ihrer Produkte zu ermutigen.

Die Automatisierung beinhaltet auch die Einführung der besten Integrationssysteme für den Geschäftserfolg. Investieren Sie in ein System, das in den kommenden Jahren zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen wird.