Am Donnerstag startet das Daimler-Tochterunternehmen car2go gemeinsam mit dem Autovermieter Europcar den Betrieb seiner weltweit größten Flotte in Berlin.

Schon im Vorfeld hatten gab es rund 2.000 Registrierungen für den neuen Dienst. 1.000 smart fortwo Fahrzeuge stehen in einem rund 250 km² großen Geschäftsgebiet den Berlinern nun rund um die Uhr zur Verfügung und können nach einmaliger Registrierung jederzeit angemietet und auf allen öffentlichen Parkflächen innerhalb des Geschäftsgebietes wieder abgestellt werden.

car2go in Berlin

Zusammen mit dem Start von car2go wird es auch die erste eigene car2go App für Smartphones geben.

Mittels eines Eco-Scores in den Fahrzeugen soll der Fahrer Zusatzinformation im bordeigenen Touchscreen-Display erhalten die Fahrerinnen und Fahrer Auskunft über die Umweltverträglichkeit ihrer Fahrweise geben.

Tarife ab 29 Cent pro Minute

Der car2gob-Tarif beginnt mit einem Minutenpreis von nur 29 Cent. Darin sollen alle Kosten für Kraftstoff, Service, Steuern, Versicherung, Wartung usw. enthalten sein. Eine Stunde soll maximal 12,90 Euro kosten.

Wird eine Fahrt unterbrochen ohne dabei die Miete zu beenden, zahlen man einen Preis von 9 Cent pro Minute bzw. 5,40 Euro pro Stunde.

Wer car2go für längere Strecken nutzen will, muss zusätzlich zum Minutenpreis weitere 29 Cent pro Kilometer ab dem 21. gefahrenen Kilometer pro Mietvorgang drauflegen.

Das Modell soll laut Daimler ohne Kaution oder monatlich laufende Kosten funtionieren. Für die Registrierung und die car2go Membercard werden 9,90 Euro fällig. Diese muss man sich per Lastschrifteinzug vom Konto abgebuchen lassen.

Weitere Infos finden Sie unter: www.car2go.de

Fotos (2): car2Go Berlin