Umbau der Karl-Marx-Straße – 80 Wochen Verkehrseinschränkungen
Neukölln – Ab dem heutigen Dienstag wird laut Bezierksamt der Umbau der Karl-Marx-Straße nach Norden im Abschnitt zwischen Jonasstraße und Uthmannstraße weiter gehen. Außerdem will die BVG den U-Bahn-Tunnel der U-Bahnlinie 7 sanieren.
Es wird insgesamt fünf verschiedene Bauphasen in kleineren Abschnitten geben. Dabei soll sich der Straßenbau jeweils unmittelbar an das Ende der einzelnen fertig gestellten Streckenabschnitte der U Bahnlinie anschließen.
Nach Aussage des Bezirksamtes ist der U-Bahnverkehr nicht von der Baumaßnahme betroffen. Die U-Bahnlinie 7 wird weiterhin durchgängig fahren.
Um die Maßnahmen durchführen zu können, ist scheinbar eine Einbahnstraßenregelung von Süden nach Norden unumgänglich. Dazu kommen weiträumige Umleitungsempfehlungen. Die Karl-Marx-Straße ist ein wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur in dem Bezirk. Für viele Bürger bedeutet der Umbau für etwa 80 Wochen weitreichende Einschränkungen. Das Bezirksamt Neukölln verspricht im Gegenzug, dass die Karl-Marx Straße nach dem Umbau in einem neuen Glanz erstrahlen wird. Am ersten Bauabschnitt zwischen Lahnstraße/ Silbersteinstraße und Jonasstraße kann man einen Eindruck davon gewinnen, wie das Gesamtergebnis später aussehen soll.