Weibliche Verbraucher zahlen im Durchschnitt 60c mehr pro 10ml Duftstoff als Männer für die Aftershave-Äquivalente.
Frauen in Deutschland werden mehr für bekannte Parfums angeklagt als Männer für das männliche Aftershave-Äquivalent im jüngsten Beispiel der sogenannten Pink Tax in Aktion, wie die Forschung zeigt. Weibliche Verbraucher zahlen durchschnittlich 60 Cent mehr pro 10 ml Duftstoff als männliche Käufer, was auf die Existenz einer rosa Steuer auf Parfüm hindeutet, nach Angaben einer Preisvergleichsseite.
‚Pink Tax‘ auf Parfums
Letzten Monat beschuldigten einige Käufer Gillette der Heuchelei, als die Firma eine Anzeige veröffentlichte, die auf die Bekämpfung der „toxischen Männlichkeit“ abzielte, und argumentierten, dass die Rasiermarke mehr für Damenrasierer als für Herrenrasierer verlangt. Vor dem Valentinstag – einem der größten Shopping-Events des Jahres für die Riechstoffindustrie – hat sich herausgestellt, dass deutsche Kunden typischerweise sechs Cent mehr pro Milliliter für Düfte zahlen, die an Frauen vermarktet werden, als für solche, die sich an Männer richten. Im Januar dieses Jahres kostete der Durchschnittspreis einer 100 ml Flasche Burberry Brit For Her Eau de Toilette 24,90 €, während die gleich große Flasche Burberry Brit for Men Eau de Toilette typischerweise bei 23,69 € lag, wie unsere Studie zeigt.
Was ist die rosa Steuer?
Der Begriff „rosa Steuer“ bezieht sich auf das zusätzliche Geld, das Frauen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen über die Standardkosten für vergleichbare Waren für Männer hinaus berechnet wird; oft sind diese Artikel rosa gefärbt, um anzuzeigen, dass sie für weibliche Verbraucher entwickelt wurden..
Eau de Abziehen?
Deutsche Käufer zahlten durchschnittlich 64,09 € für 200 ml Dolce & Gabbana Light Blue Eau de Toilette für Frauen, fast 14 € mehr als für das hellblaue Pour Homme-Äquivalent der Marke, das normalerweise für 50,65 € verkauft wurde. Und 50 ml Carolina Herrera CH für Frauen Eau de Toilette kosten 40,81 €, verglichen mit 36,59 € für den Herrenduft. Bei einigen Parfums und Rasierwasser gab es keinen Preisunterschied – sowohl die männliche als auch die weibliche Version von Diesel’s Zero Plus Eau de Toilette wurde mit 12,54 € verkauft.
In einigen Fällen waren die Düfte der Männer teurer – Roberto Cavallis Just Cavalli Man Eau de Toilette (50 ml) wurde typischerweise mit 11,37 € verkauft, während die Just Cavalli Woman der Marke 10,97 € kostete. Aber wo es Preisunterschiede gab, zeigen die Zahlen, dass die überwiegende Mehrheit der Parfums für Frauen mehr kosten als die männlichen Aftershave-Äquivalente. Günstigere Preise für Männer Katy Phillips, unsere Redakteurin, schlug vor, dass einige Frauen versuchen könnten, diesen Zuschlag zu umgehen, indem sie sich dafür entscheiden, Düfte zu tragen, die sich an Männer richten, anstatt an die weiblichen Optionen.
„Es wäre nicht das erste Mal, dass Frauen Marken in ihrem eigenen Spiel spielen, indem sie die rosa“ oder weibliche Version eines Produkts wegwerfen, um die günstigeren Preise für Männer zu nutzen“, sagte Frau Phillips. Einige Frauen haben berichtet, dass sie Rasiermesser für Männer gekauft haben, „weil sie billiger und besser sind“, nachdem Gillette letzten Monat auf den Prüfstand kam, fügte sie hinzu.