Weniger Arbeitslose in Berlin – Gute Arbeitskräftenachfrage
In Berlin waren im Oktober 2013 insgesamt 201.812 Arbeitslose gemeldet. Das waren 2.722 weniger als im September und 3.715 weniger als im Oktober 2012. Die Arbeitslosenquote lag laut der Bundesagentur für Arbeit bei 11,2 Prozent.
Die Arbeitslosenquote lag im Berichtsmonat mit 11,2 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter der des September und um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Die saisonbereinigte Zahl der Arbeitslosen lag im Oktober 2013 bei 210.000. Diese Zahl ist identisch mit dem Septemberwert; es sind aber 4.000 Arbeitslose weniger als im Oktober 2012. Im Vergleich zum September sank bei den jüngeren Arbeitslosen von 15 bis unter 25 Jahren die Zahl um 919, im Vergleich zum Oktober des Vorjahres sank sie um 2.561 Personen auf 18.027.
Der Chef der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der BA, Dieter Wagon, erklärte dazu: „In Berlin waren rund 3.700 weniger Menschen arbeitslos als im Oktober letzten Jahres, 2.700 von ihnen waren langzeitarbeitslos. Der weitere Rückgang der Arbeitslosigkeit in Berlin korrespondiert mit der guten konjunkturellen Situation in der Hauptstadt. Unser gestern veröffentlichter Stellenindex verzeichnet für Berlin einen Anstieg um 19 Punkte. Diese starke Arbeitskräftenachfrage der Berliner Unternehmen zeigt sich auch im Anstieg der Zahl offener Stellen, die den Arbeitsagenturen gemeldet wurden. Es wurde etwa 7.000 neue offene Stellen gemeldet, sowohl zum Vormonat September als auch zum Oktober 2012 sind das jeweils rund 900 Stellen mehr. Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt mit knapp 30.000 Personen weiterhin deutlich über dem Niveau des Vorjahres.“
Den Arbeitsagenturen und Jobcentern wurden im Oktober insgesamt 7.308 neue Arbeitsstellen gemeldet. Das waren 874 mehr als im September und 865 mehr als im Oktober 2012.