Autos in Lankwitz und Lichterfelde abgefackelt

Autos in Lankwitz und Lichterfelde abgefackelt

Steglitz-Zehlendorf – In der Nacht zum Dienstag setzten Unbekannte zwei Fahrzeuge in Lankwitz und Lichterfelde in Brand. Außerdem versuchten die Täter ein weiteres Auto in Lankwitz anzuzünden.

Gegen 2.20 Uhr wurde eine Anwohnerin im Hirzbacher Weg durch einen lauten Knall aus ihrem Schlaf gerissen und bemerkte dann den Feuerschein auf der Straße. Als die Polizisten vor Ort waren, konnten sie die Flammen an dem „Audi A5“ mit einem Feuerlöscher nicht mehr bekämpfen. Erst der Feuerwehr gelang es das Feuer, durch das der Motorraum des Fahrzeuges vollständig zerstört wurde, komplett zu löschen.

Nur wenige Hausnummern weiter entdeckten die Beamten einen „Audi A6“. An dem Wagen hatten Unbekannte mehrere Äste in den Radkasten geschoben und mutmaßlich mit Kraftstoff übergossen. Eine Entzündung hatte es jedoch nicht gegeben.

Nur eine halbe Stunde später mussten Polizei und Feuerwehr in die Jägerstraße ausrücken. Dort brannte der Motorblock eines „Mercedes E350“ vollständig aus. Auch der Versuch des 56-jährigen Besitzers, die Flammen mit einem Eimer Wasser zu bekämpfen, schlug fehl.

Verletzt wurde bei den drei Brandanschlägen niemand. Die Ermittlungen zu den drei Taten hat das zuständige Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen. Die Polizei schließt derzeitig eine politische Tatmotivation aus.

Foto: Archivbild