Bei einem GPS Tracker handelt es sich um ein tragbares Gerät. Dieses funktioniert mit einem globalen System für die Positionierung. Dadurch können sowohl Fahrzeughalter, als auch Eltern und Fuhrparkmanager immer genau feststellen, wo sich ein Fahrzeug oder eine Person befinden. Dasselbe gilt natürlich auch für die optimale Überwachung von Lastwägen und ähnlichen.

Wenn es sich um einen Echtzeit GPS Tracker für Fahrzeuge handelt, ist man direkt in der Lage, die Positionsdaten oder Geschwindigkeitsdaten abzulesen. Die Informationen können auch für später aufgezeichnet werden.

Es gibt GPS Tracker für Fahrzeuge, die es sogar möglich machen, einen Echtzeit Alarm einzurichten. Dieser Alarm wird dann ausgelöst, sobald ein Fahrer zu stark beschleunigt oder von einem festgelegten Bereich abweicht.

Wie funktioniert ein GPS Tracker für Fahrzeuge?

Voraussetzung für die GPS Ortung für alle Fahrzeuge ist ein Netzwerk von unterschiedlichen Satelliten. So ist es möglich, den aktuellen Standort des Geräts zu bestimmen. Das GPS Gerät wurde ganz besonders nur für diesen Zweck entwickelt. Die Idee dazu ist, drei GPS Satelliten zu nutzen, um den physischen Standort des Geräts zu bestimmen. Dieselbe Technologie wird von tragbaren Navigationssystemen für das Auto verwendet.

Der Unterschied zu einem Autonavigationssystem besteht allerdings darin, dass der Tracker die Fahrgewohnheiten aufzeichnet, bzw. alle Daten in Echtzeit überträgt.

Es wird dieselbe Technologie verwendet, die auch bei Mobiltelefonen zum Einsatz kommt, wenn eine Verbindung zum Internet hergestellt oder ein Anruf getätigt wird. Deshalb verlangen die meisten Anbieter für GPS Tracker eine monatliche Gebühr für das Abonnement.

Wofür werden GPS Tracker für Fahrzeuge verwendet?

Hauptsächlich wird ein GPS Tracker verwendet, um mitzuteilen, wo genau sich das Fahrzeug gerade befindet. Diese Informationen können in unterschiedlichsten Situationen und Szenarien sehr hilfreich sein. Wird das Fahrzeug oder das Auto gestohlen, kann der installierte Tracker dabei helfen, es zu orten. Dies kann für polizeiliche Ermittlungen sehr hilfreich sein. Außerdem werden sehr viele GPS Tracker von Eltern genützt, damit sie immer wissen, wo sich die Kinder gerade befinden.

Zudem ist es nützlich, GPS Tracker für ganze Fahrzeugflotten zu benutzen, sowohl für PKWs, als auch für LKWs. So kann der aktuelle Status der Fahrzeuge immer überwacht werden. Auch die Koordination im alltäglichen Betrieb wird vereinfacht. Für manche ist der aktuelle Kilometerstand bezüglich der Buchhaltung wichtig, andere hingegen verfolgen damit einfach den Weg.

GPS Tracker werden manchmal auch ohne das Wissen des Fahrzeugbesitzers oder Fahrers eingesetzt. Wer einen Verdacht hat, kann den GPS Tracker lokalisieren. Die meisten Geräte benötigen einen Mobilfunkdienst für den Einsatz. So können die aktuellen Standortdaten bereitgestellt werden.

Der GPS Auto Tracker

Mittlerweile gibt es sehr viele Hersteller auf dem Markt für GPS Tracker. Im Normalfall wird ein Auto GPS Tracker mit dem Anschluss unter dem Armaturenbrett verbunden. Dadurch wird der Stecker direkt mit Strom versorgt. Alternativ gibt es auch Ausführungen, die direkt an den Zigaretten Anzünder angeschlossen werden. Die Installation dieser Ausführungen ist besonders einfach.