STREIK-TAG 56: Demonstration vor Alpenland-Pflegeheim in Biesdorf

STREIK-TAG 56: Demonstration vor Alpenland-Pflegeheim in Biesdorf

Am Morgen fand eine Demonstration vor dem Alpenland-Pflegeheim in der Weißenhöher Straße in Biesdorf statt. Die Mitarbeiter streiken bereits 56 Tage. Die Fronten scheinen verhärtet. Deshalb zog man am Mittwoch direkt vor eines der Pflegeheime, wo selbst Senioren das Anliegen der Arbeitnehmer unterstützten.

Seit nunmehr knapp acht Wochen befinden sich die Mitarbeiter der Alpenland-Pflegeheime in Marzahn-Hellersdorf und in zwei weiteren Alpenland-Pflegeheimen im Streik. Dabei geht es um einen einheitlichen Tarifvertrag. In Berlin arbeiten für die Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH etwa 350 Beschäftigte.

Petra Pau spricht zu den Demonstranten

Petra Pau spricht zu den Demonstranten

Und dies an unterschiedlichen Standorten. Genau hier liegt ein wesentlicher Knackpunkt der Auseinandersetzung. Die Standorte in den alten Bundesländern und die Häuser im Westteil von Berlin sind tarifgebunden. Das heißt, hier wird der volle Lohn gezahlt. In den drei Häusern im Ostteil der Stadt wird schon seit Jahren der Anschluss an das Tarifniveau der „Westkollegen“ verweigert. Für die gleiche Arbeit, in dem gleichem Unternehmen, in der gleichen Stadt wird somit ein ungleicher Lohn gezahlt.

Das bringt selbst die Senioren auf die Palme. Diese nahmen dann auch an der Demonstration teil, um den Forderungen der Beschäftigten nach verbesserten Arbeitsbedingungen Nachdruck zu verleihen.

Auch die Partei DIE LINKE unterstützt das Anliegen der Arbeitnehmer. Zu den Demonstranten sprach, Petra Pau, seit 2009 Mitglied des Deutsches Bundestages und Mitglied im Vorstand der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Organisiert wurde die Demonstration vor dem Alpenland-Pflegeheim von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.